Donnerstag, 23. Februar 2012

...

49 Tote bei schwerem Zugunglück in Buenos Aires

In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires rammte ein Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof ungebremst den Bahnsteig. 49 Tote soll es laut Polizei dabei gegeben haben. Erst am Vortag war die Maschine in der Werkstatt.
http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/argentinien-49-tote-bei-schwerem-zugunglueck-in-buenos-aires/6241140.html


Sieben Tote bei schwerem Bombenanschlag in Bagdad
2CAQ47F7B
Nach dem Abzug der amerikanischen Truppen aus dem Irak hält die Gewalt dort an. Bei der Explosion einer Autobombe in Bagdad starben sieben Menschen.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/terror-im-irak-sieben-tote-bei-schwerem-bombenanschlag-in-bagdad/6242958.html


Bayerns Heimspiel-Traum droht zu platzen
2CAUK7SOM
Der Traum vom Heim-Endspiel in der Champions League droht für den FC Bayern München vorzeitig zu platzen. Der Rekordmeister unterlag im Achtelfinal-Hinspiel beim FC Basel - darf aber trotzdem weiter hoffen.
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/niederlage-in-basel-bayerns-heimspiel-traum-droht-zu-platzen/6242570.html

Mittwoch, 22. Februar 2012

Die Fastenzeit beginnt

Die Fastenzeit der evangelischen Kirche steht dieses Jahr unter dem Motto: "Gut genug! 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz". Machen Sie mit? Auf jeden Fall eine gute Gelegenheit mal drüber nachzudenken.

Karriere, Körper, gut gepflegte Netzwerke – alles Aktivposten in einem Leben voller ­Potenziale und Optionen. Bildung, Schönheitsbehandlungen, Therapien: ein Heer an Dienstleistern steht bereit, um aus uns allen das Letzte rauszuholen. Das Bekenntnis zu Grenzen und Schwächen käme einer Bankrotterklärung der eigenen Chancen gleich.
„7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz“, das klingt auf diesem Hintergrund wie eine Aufforderung zum Scheitern, ein Lockruf der Sünde in einer optimierten Welt. „Gut ­genug!“, lautet die Botschaft, die wir Ihnen dafür mit auf den Weg geben. Sieben Fastenwochen lang dürfen Sie’s gut genug sein ­lassen und den Blick schulen für den Punkt, wo’s reicht. Darf Zufriedenheit aufkeimen mit dem Gegebenen, dem Geschenkten. Darf Wissen aufleuchten um die Unverfügbarkeit des Glücks.

Als Christen ist uns gesagt: Jenseits allen ­Werkelns hat der Mensch einen Wert an sich. Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt, so besingt Psalm 8 Gottes gute Schöpfung, den Menschen. „Gut genug!“ – damit stimmen wir ein in dieses Lob und entdecken die Gnade, mit der wir gesegnet sind.

Hintergrund: „7 Wochen Ohne“ heißt die Fastenaktion der evangelischen Kirche und der Name ist Programm. Hier geht es nicht so sehr darum, was man weglässt Wochen auf etwas zu verzichten, dann nicht um besonders hart oder gar asketisch in den vierzig Tagen vor Ostern, es geht ums „Ohne“. Wenn wir Sie einladen, sieben gegen sich selber vorzugehen. Vielmehr wollen wir dazu verhelfen, in dieser Zeit etwas freizulegen und in Bewegung zu bringen. Dafür soll Raum sein. Gestalten Sie Ihr Leben „7 Wochen Ohne“ und entdecken Sie die Fülle. Wer satt war, muss nicht unbedingt hungern, aber der Verzicht macht Appetit – auf das Leben.

Freitag, 17. Februar 2012

Geschichte des Karnevals

Bereits vor 5000 Jahren wurde in Mesopotamien ein Fest gefeiert, das dem Karneval heute sehr ähnlich ist. Unter dem Priesterkönig Gudea wurde jedes Jahr nach Neujahr sieben Tage lang zu Ehren der Hochzeit eines Gottes gefeiert.
So die Inschriften aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. Zum ersten Mal wird hier das Gleichheitsprinzip bei großen Festen praktiziert, was bis heute ein typisches Merkmal des Karnevals ist. Wie auch schon im Zweistromland ist die Ehrung eines Gottes oder einer Göttin stets Anlass zum Feiern gewesen. Andere Kulturen im Mittelmeerraum feierten diese oft im Zusammenhang mit dem Frühlingsanfang. Herren und Sklaven tauschten oft die Rollen, saßen zusammen bei Tisch und überschütteten sich gegenseitig mit Rosenblättern. Daher heute das Konfetti zu Fasching.
Die Geschichte des Karnevals ist jedoch nicht nur auf das Geschehen in Mesopotamien zurückzuführen. Man geht davon aus, dass auch die katholische Kirche einen Vorläufer des Karnevals gefeiert hat. Ab dem 12. Jahrhundert etwa, feierte man im mittelalterlichen Europa so genannte Narrenfeste, die dem Karneval von heute recht ähnlich sind. Dabei wurde kirchliche Rituale in Form von Parodien dargestellt. Kleriker übernahmen für kurze Zeit den Rang des Priesters.
karneval-der-kulturen


karneval_BM_Berlin__379448b

Als Karneval, Fastnacht, Fasnacht oder Fasching (auch: Fünfte Jahreszeit) bezeichnet man verschiedene Bräuche, mit denen die Zeit vor dem Aschermittwoch in Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und überschäumender Lebensfreude gefeiert wird. Der Aschermittwoch fällt stets in die Woche nach dem siebten Sonntag vor Ostern, somit frühestens auf den 4. Februar, spätestens auf den 10. März.
Diese Bräuche haben sich in den zahlreichen Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen mit spezifischen Eigenarten entwickelt. Weitere wichtige Einflüsse sind die Narretei, Lokalpatriotismus und die Verhöhnung der jeweiligen Machthaber zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Verspottete man in Mainz die Franzosen, so konnten in Köln die Preußen straffrei verballhornt werden, die nach dem Wiener Kongress das Rheinland und Westfalen annektiert hatten.

karneval-rhein

karneval_berlin_dpa

Donnerstag, 16. Februar 2012

...

Markus Lanz könnte Gottschalk-Nachfolge antreten
33
Wer beerbt Thomas Gottschalk als Moderator von „Wetten, dass …?" Angeblich soll es bereits Verhandlungen mit Markus Lanz geben. Wer die Show schon übernehmen sollte, ablehnte oder nicht erst gefragt wurde...
http://www.handelsblatt.com/panorama/lifestyle/wetten-dass-moderation-markus-lanz-koennte-gottschalk-nachfolge-antreten/4306532.html


Das Winterwetter legt Deutschland lahm
22
Spiegelglatte Straßen und starker Schneefall: Winterwetter sorgt für zahlreiche Unfälle auf Deutschlands Straßen. Ein Mann stirbt bei einem Busunglück in Sachsen, am Münchner Flughafen bleiben Passagiere sitzen.
http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/schnee-regen-und-blitzeis-das-winterwetter-legt-deutschland-lahm/6213642.html

Zahl der Toten nach Gefängnis-Inferno steigt
2-1-1
Hunderte Häftlinge waren in ihren Zellen eingeschlossen, als in einem Gefängnis in Honduras Feuer ausbrach. Etliche starben, weil offenbar kein Wärter da war, der sie hätte befreien können.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/inferno-in-honduras-zahl-der-toten-nach-gefaengnis-inferno-steigt/6213032.html

Mittwoch, 15. Februar 2012

...

Eine halbe Milliarde für „Costa Concordia”-Opfer
21
Die Klagewelle gegen die Betreiberfirma des Unglück-Schiffs „Costa Concordia” geht weiter: Fast vierzig weitere Passagiere haben ihre Klagen eingereicht - und wollen über eine halbe Milliarde Schadenersatz.
mehr...
http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/klage-eingereicht-eine-halbe-milliarde-fuer-costa-concordia-opfer/6210814.html

Polizei räumt Stuttgarter Schlossgarten
2-1-
Nächtlicher Showdown im Stuttgarter Schlossgarten. Gegner des Bahnprojekts Stuttgart-21 wollten die Rodung von mehr als hundert Bäumen verhindern. Nun hat die Polizei angefangen, das Gebiet zu räumen.
mehr...
http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/stuttgart-21-polizei-raeumt-stuttgarter-schlossgarten/6210844.html

Vorhang auf für die Oscar-Favoriten
32
Unmittelbar vor der Oscar-Verleihung zeichnen sich die Favoriten ab: gerade „The Artist“ wird mit Preisen überschüttet. Doch schon manch sicher geglaubte Sieger stand bei den Academy Awards am Ende mit leeren Händen da.
mehr...
http://www.handelsblatt.com/panorama/kultur-literatur/filmpreis-bilanz-vorhang-auf-fuer-die-oscar-favoriten/6205054.html

Dienstag, 14. Februar 2012

Valentinstag

Der Valentinstag gilt in Deutschland erst seit Anfang der 50er Jahre als Tag der Freundschaft, an dem man Menschen, die man gern hat, Blumen oder kleine Geschenke schickt. Das Herz ist das Symbol des Tages, deshalb werden Sträuße in Herzform gebunden oder Kuchen in Herzform gebacken.
valentinstag_torte_03

Herztorte_zum_Valentinstag_-__HF-16__1_

Der 14. Februar ist eigentlich der Tag des heiligen Valentin von Terni. In England und Frankreich wurde er seit dem späten 14. Jahrhundert als Fest der Jugend und der jungen Liebenden begangen. In den USA wurde er später als Festtag der Familie und Freundschaft mit dem Verschicken von Grußkarten populär. In Europa verbreitete sich der Brauch etwa ab 1950.
Valentinstag-1-

Wie Valentinstag und Liebe miteinander verbunden wurde, ist nicht ganz geklärt. Man vermutet, dass der Ursprung in einem alten römischen Fest liegt, bei dem die jungen Männer ein Los mit dem Namen des Mädchens zogen, mit dem sie ein Frühlingsfest feierten. Eine andere Erklärung hat mit dem Priester Valentin zu tun, der im dritten Jahrhundert nach Christus in Rom trotz des Verbots von Kaiser Claudius christliche Trauungen vorgenommen hatte. Dem Gottesmann wurde vorgeworfen, heimlich Soldaten aus dem Heer des Kaisers getraut und sie mit Blumen beschenkt zu haben. Am 14. Februar des Jahres 269 starb Valentin den Märtyrertod.
valentinstag

Eine weitere Theorie besagt, der Valentinstag gehe auf den mittelalterlichen Glauben zurück, dass die Vögel am 14. Februar mit der Paarung beginnen. In Frankreich und England wurden im 14. Jahrhundert junge Paare durch das Los als „Valentin und Valentine“ füreinander bestimmt und konnten dann für ein Jahr wie Verlobte leben.
sponge

Früher sprach man auch vom „Vielliebchentag“. Denn die Mädchen glaubten einst, sie würden den Mann heiraten, den sie am Valentinstag zuerst vor dem Haus erblickten. In England wurden alle möglichen Liebesorakel befragt: Junge Männer und Frauen zogen die Namen ihrer Zukünftigen.
b92efaf5

Im Mittelalter war der 14. Februar auch Tag der großen Festmahlzeiten von Seefahrern, Gilden, Zünften und Bruderschaften. Mit Valentin begann die eigentliche Faschingszeit; die Karnevalsgesellschaften gaben große Bälle, hinzu kamen Künstler- und Maskenfeste.

Montag, 13. Februar 2012

...

Griechenland rückt ein kleines Stück vom Abgrund ab
greece-560x315
Trotz wütender Proteste gegen die Kürzungen beschließt das Parlament in Athen ein neues Sparpaket. Damit liegt der Ball bei den internationalen Geldgebern. Sie müssen entscheiden, ob Hellas weitere Milliardenhilfen bekommt.
mehr ...
http://www.ftd.de/politik/europa/:staatsschuldenkrise-griechenland-rueckt-ein-kleines-stueck-vom-abgrund-ab/60167942.html


Titanring macht Herzklappen haltbar
201112160931531235105759-560x315
Bislang müssen künstliche Klappen bei Herzoperationen nach rund zehn Jahren ersetzt werden. Ein neuartiges Klappenventil soll Abhilfe schaffen – denn es hält deutlich länger.
mehr ...
http://www.ftd.de/wissen/leben/:technische-neuentwicklung-titanring-macht-herzklappen-haltbar/60167157.html


Insekten fliegen nicht auf Zebrastreifen
Zebra_Kreativitaet-560x315
Einige Jahre zuvor wurde bereits die Vermutung aufgestellt, dass die Streifen auf dem Zebrafell vor Insekten schützen. Ein Forscherteam bestätigte diese Annahme und bewies ihre These in einem Experiment.
mehr ...
http://www.ftd.de/wissen/natur/:zoologie-insekten-fliegen-nicht-auf-zebrastreifen/60166441.html

Donnerstag, 9. Februar 2012

...

Vierjähriger Chinese muss nackt durch Schnee rennen
screenshot_naked_c_1562705p
Weil er ihn abhärten wollte, hat ein chinesischer Vater seinen vierjährigen Sohn fast nackt durch den Schnee gejagt. Der Drill sollte ihn "stark machen".
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13857131/Vierjaehriger-Chinese-muss-nackt-durch-Schnee-rennen.html

Gigantischer Walhai für 14.000 Euro versteigert
cl_shark3_DW_Wisse_1562058p
Er ist sieben Tonnen schwer, zwölf Meter lang und wurde in Pakistan angeschwemmt. Nun machten Fischer, die ihn mit Kränen aus dem Meer zogen, den Giganten zu Geld.
http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article13856991/Gigantischer-Walhai-fuer-14-000-Euro-versteigert.html

Kalifornier erschlägt Chihuahua mit Golfschläger
fbr_winzling_DW_Po_1563206m
Der Hund wog gerade einmal zwei Kilo. Ohne Mitleid erschlug ein Kalifornier mit einem Golfschläger eine Chihuahua-Hündin, die zufällig auf das Grundstück des Mannes gelaufen war.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13858266/Kalifornier-erschlaegt-Chihuahua-mit-Golfschlaeger.html

...

Vierjähriger Chinese muss nackt durch Schnee rennen
screenshot_naked_c_1562705p
Weil er ihn abhärten wollte, hat ein chinesischer Vater seinen vierjährigen Sohn fast nackt durch den Schnee gejagt. Der Drill sollte ihn "stark machen".
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13857131/Vierjaehriger-Chinese-muss-nackt-durch-Schnee-rennen.html

Gigantischer Walhai für 14.000 Euro versteigert
cl_shark3_DW_Wisse_1562058p
Er ist sieben Tonnen schwer, zwölf Meter lang und wurde in Pakistan angeschwemmt. Nun machten Fischer, die ihn mit Kränen aus dem Meer zogen, den Giganten zu Geld.
http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article13856991/Gigantischer-Walhai-fuer-14-000-Euro-versteigert.html

Kalifornier erschlägt Chihuahua mit Golfschläger
fbr_winzling_DW_Po_1563206m
Der Hund wog gerade einmal zwei Kilo. Ohne Mitleid erschlug ein Kalifornier mit einem Golfschläger eine Chihuahua-Hündin, die zufällig auf das Grundstück des Mannes gelaufen war.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13858266/Kalifornier-erschlaegt-Chihuahua-mit-Golfschlaeger.html

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Warum sitzen Vögel auf...
Eichelhäher, Saatkrähe, Rabe und Co. befreien sich...
Lila77 - 20. Mär, 10:20
Was ist ein Fischfernseher??
Eine Art Goldfisch-Glas, das verkehrt herum oberhalb...
Lila77 - 19. Mär, 10:14
Gibt es grünen Sand? Pinker...
Gibt es grünen Sand? Pinker Sand auf den Bahamas,...
Lila77 - 16. Mär, 10:50
Warum ist Vogelkot so...
Warum ist Vogelkot so weiß? Um beim Fliegen nicht...
Lila77 - 16. Mär, 07:15
28 Menschen sterben bei...
28 Menschen sterben bei Busunfall in der Schweiz –...
Lila77 - 14. Mär, 07:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4553 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Mär, 10:20

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren